B14 Gerhard Marcks Künstlerhaus

Die Büdnerei B14 ist das ehemalige Wohnhaus des bekannten deutschen Bildhauers, Zeichners und Grafikers Gerhard Marcks.

Das mehr als 200 Jahre alte Baudenkmal wurde von 2017 bis 2019 aufwendig restauriert und als Künstlerdomizil eröffnet. In diesem Zusammenhang wird mit der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle eine enge Zusammenarbeit angestrebt.

Seit dem 17. August 2019, steht im Garten des „B14 Gerhard Marcks Künstlerhauses“ im Ortsteil Niehagen ein Abguss der weltberühmten Bronzeplastik „Der Rufer“ von Gerhard Marcks. Weltweite Bekanntheit erlangte das Kunstwerk durch seinen Standort vor dem Brandenburger Tor in Berlin, wo ein weiterer Abguss der Plastik seit 1989 steht. Hier wurde das Kunstwerk in Erinnerung an den Besuch von Ronald Reagan 1987 aufgestellt, als der amerikanische Präsident seinen Ruf in die Welt setzte: „Mr. Gorbatschow, open this gate. Mr. Gorbatschow, tear down this wall!” Der nun in Ahrenshoop aufgestellte Abguss der Plastik sollte ursprünglich den Weg nach Amerika finden und dem amerikanischen Volk gewidmet werden, welches den Deutschen zu Freiheit, Einheit und Frieden verhalf. Das Kunstwerk trat diese Reise nicht an. In einem Gespräch mit Kunstsammler und -händler Bernd Schultz, dessen Familienstiftung Schultz-von Schacky Besitzer dieser Statue ist, konnte Torsten Frühauf das Ostseebad Ahrenshoop als Aufstellort für diese Plastik ins Spiel bringen. Der Standort im Garten des ehemaligen Künstlerateliers, in dem einst Gerhard Marcks in Ahrenshoop lebte und arbeite, konnte überzeugen, sodass das Kunstwerk nun als Dauerleihgabe auf die Reise nach Ahrenshoop ging.

Hier finden Sie uns

Anbieter

Details auf einen Blick

Gerhard Marcks Haus

Gerhard-Marcks-Weg 5
18347 Ahrenshoop

info@marcks-kuenstlerhaus.de

Veranstaltungen

Dieser Anbieter trägt in nächster Zeit folgende Veranstaltungen aus.

Ausstellung – „Der Schuppen an der B14: Refugium und Atelier“
vom 21.09.2021 bis 30.10.2021
B14 Gerhard Marcks Künstlerhaus, Gerhard-Marcks-Weg 5, 18347 Ahrenshoop

Ausstellung – „Der Schuppen an der B14: Refugium und Atelier“

Modellstudien des Bildhauers Gerhard Marcks
Finissage – „Der Schuppen an der B14: Refugium und Atelier“
am 30.10.2021
B14 Gerhard Marcks Künstlerhaus, Gerhard-Marcks-Weg 5, 18347 Ahrenshoop

Finissage – „Der Schuppen an der B14: Refugium und Atelier“

Modellstudien des Bildhauers Gerhard Marcks