Filmvorführung LEERE NETZE und Gespräch mit Filmschaffenden

4. Wettbewerbsfilm der 17. Ahrenshooper Filmnächte, Moderation: Dietmar Kraus

LEERE NETZE von Behrooz Karamizade (D / Iran, 2023, 101 min)
Amir (Hamid Reza Abbasi) liebt Narges (Sadaf Asgari), und Narges liebt Amir. Sie träumen davon, ein gemeinsames Leben aufzubauen, doch als Amir seinen Job verliert, rückt eine Heirat in weite Ferne – zu hoch ist der Brautpreis, den die iranischen Traditionen von ihm verlangt. In der Hoffnung, die Klassenunterschiede mit harter Arbeit überwinden zu können, heuert Amir bei einer ländlichen Fischerei an der iranischen Küste des Kaspischen Meeres an und verstrickt sich dort in kriminelle Machenschaften illegaler Kaviar-Wilderei. Zunehmend gerät Amir in einen Sog, der auch die Beziehung zu Narges gefährdet. Schließlich muss er entscheiden, ob er sich aufgibt oder einen Neuanfang wagt.

BEHROOZ KARAMIZADE
Behrooz Karamizade wurde 1978 in Ahwaz im Iran geboren. 1984 immigrierte er gemeinsam mit seiner Familie über die Sowjetunion durch die DDR in die BRD. Seit 1985 lebt er in Deutschland. Von 2005 bis 2013 studierte er Filmregie an der Kunsthochschule in Kassel. Mit seinen ersten Kurzfilmen gewann er mehrere Preise und nahm an über 200 internationalen Filmfestivals teil. Mit seinem Abschlussfilm „Bahar im Wunderland“ gewann er u.a. den Deutschen Menschenrechtsfilmpreis 2014. „Leere Netze“ ist Behrooz Karamizades Langfilmdebüt. Er drehte ihn ausschließlich im Iran.

Veranstaltungsort

Kinosaal im Kunstmuseum Ahrenshoop
Weg zum Hohen Ufer 36
18347 Ahrenshoop
Telefon: +49 (0) 3822066790

Anbieter

Kurverwaltung Ostseebad Ahrenshoop
Kirchnersgang 2
18347 Ahrenshoop
Telefon: +49 (0)38220 6666 10
Fax: +49 (0)38220 6666 29
info@ostseebad-ahrenshoop.de
https://www.ostseebad-ahrenshoop.de/

Ihre Veranstaltung

Details auf einen Blick
Datum
am 17.11.2023
Veranstaltungskategorie
Kino
Preis
12,00 €

Tickets erhalten Sie hier:

  • Kurverwaltung Ahrenshoop
  • an der Abendkasse
  • Online Ticketshop zzgl. VVK-Gebühren