Bernd-Lutz Lange liest aus "Freie Spitzen. Politische Witze und Erinnerungen aus den Jahren des Ostblocks"

Eine Kulturgeschichte des politischen Witzes im Ostblock – mit vielen persönlichen Erinnerungen des Autors.

Von Leipzig bis Moskau, von Krakau bis Bukarest: Politische Witze sind allgegenwärtig in den Jahrzehnten des Kalten Kriegs, sie persiflieren und nehmen eine wenig beeinflussbare Realität auf die Schippe. Die Machthaber fürchten Opposition und offene Kritik der Öffentlichkeit, sie fürchten das Gelächter als subversive, anarchische Kraft. Bernd-Lutz Lange nimmt uns mit auf eine ganz besondere Reise durch die einzelnen Volksdemokratien und begleitet uns durch die vielfältige Landschaft des politischen Witzes. Dabei reflektiert er nicht nur sein eigenes Erleben, sondern lässt auch zahlreiche Augenzeugen zu Wort kommen.

Bernd-Lutz Lange war Gründungsmitglied des Kabaretts »academixer«, von 1988 bis 2004 trat er im Duo mit Gunter Böhnke auf, bis 2014 mit der Sängerin und Kabarettistin Katrin Weber. Von Bernd-Lutz Lange liegt inzwischen rund ein Dutzend Bücher vor. Der Autor lebt in Leipzig.

Veranstaltungsort

Romantik Hotel Fischerwiege
Schifferberg 9a
18347 Ahrenshoop
Telefon: 03 82 20 - 60 60
Fax: 03 82 20 60 62 22
info@hotel-namenlos.de
https://www.hotel-namenlos.de

Anbieter

Aufbau-Verlag
Andrea Doberenz
Prinzenstr. 85
10969 Berlin
Telefon: 030 28394233
a.doberenz@aufbau-verlage.de
https://www.aufbau-verlage.de

Ihre Veranstaltung

Details auf einen Blick
Datum
am 30.06.2022
Veranstaltungskategorie
Literatur
Preis
15,00 €

Ticketreservierung im Hotel Fischerwiege möglich
Tel.: 038220 6060
E-Mail: info@hotel-namenlos.de