5 Kurzfilme von JANNIS ALEXANDER KIEFER und Gespräch mit Jannis Alexander Kiefer (Regie)

1. Beitrag des Sonderprogramms der 17. Ahrenshooper Filmnächte, Moderation Lutz Pehnert

Ein Blick auf das deutsche, digitale Vermächtnis unserer Gesellschaft: Echte Kommentare von YouTube werden in verschiedenen Kapiteln interpretiert und nachinszeniert. (Laien-) Darsteller verkörpern die Protagonisten der virtuellen Unterhaltungen und verleihen dieser durch eine semi-dokumentarische Inszenierung eine menschliche Gestalt. Dadurch werden die wahren, aber körperlosen
Geschehnisse in einen für die Kamera greifbaren Raum geholt.

BONBON (D, 2020, 14 Min)
Inmitten des alemannischen Fastnachtstreibens sucht der 9-jährige Alexander nach seinem Vater, der sich nach einjähriger Abwesenheit zu einem Besuch angekündigt hat.

COMMENTS (D, 2017, 5 Min)
Ein Blick auf das deutsche, digitale Vermächtnis unserer Gesellschaft.

MEETING (D, 2020, 9 Min)
Gewinner des Deutschen Kurzfilmpreis in Gold 2020.
Drei Minuten vor dem Onlinemeeting: Der Einstiegs-Gag ist wohl überlegt, die Flasche in der Unterhose sitzt fest und die Internetverbindung ist Premium - was kann da schon schiefgehen?

KAISER (D, 2019, 30 Min)
„Des Kaisers neue Kleider“ in einem neuen Gewand. KAISER versetzt Hans Christian Andersens Märchen in eine Firma im 21. Jahrhundert zu einer dystopischen, aber dennoch bunten Erzählung über Macht, Hierarchien und Raupen.

KOLLEGEN (D, 2020, 14 Min)
Die beiden Handwerker Uli und Didi bauen in ihrer Werkstatt an einer Swastika und rätseln über die Neuankömmlinge im Dorf.

JANNIS ALEXANDER KIEFER
1989 in Berlin geboren, studierte er „audiovisuelle Medien“ an der Beuth Hochschule für Technik und arbeitet außerdem seit 2011 freiberuflich beim Film und Fernsehen. Seit 2016 studiert er Regie an der Filmuniversität Babelsberg. Dabei entstanden diverse Kurzfilme. Während des Corona-Lockdowns drehte er den Homeoffice-Kurzfilm MEETING, der den Deutschen Kurzfilmpreis gewinnen konnte.

Veranstaltungsort

Kinosaal im Kunstmuseum Ahrenshoop
Weg zum Hohen Ufer 36
18347 Ahrenshoop
Telefon: +49 (0) 3822066790

Anbieter

Kurverwaltung Ostseebad Ahrenshoop
Kirchnersgang 2
18347 Ahrenshoop
Telefon: +49 (0)38220 6666 10
Fax: +49 (0)38220 6666 29
info@ostseebad-ahrenshoop.de
https://www.ostseebad-ahrenshoop.de/

Ihre Veranstaltung

Details auf einen Blick
Datum
am 16.11.2023
Veranstaltungskategorie
Kino
Preis
12,00 €

Tickets erhalten Sie hier:

  • Kurverwaltung Ahrenshoop
  • an der Abendkasse
  • Online Ticketshop zzgl. VVK-Gebühren