Filmvorführung STILLE POST (D 2021, 94 min) und Gespräch mit Florian Hoffmann (Regie)

2. Wettbewerbsfilm der 16. Ahrenshooper Filmnächte, Moderation: Max Moor

STILLE POST von Florian Hoffmann (D 2021, 94 min) 

Als der Berliner Grundschullehrer Khalil (Hadi Khanjanpour) Kriegsbilder aus seiner kurdischen Heimatstadt Cizre zugespielt bekommt, meint er, in den Videos seine tot geglaubte Schwester zu erkennen. Sein geordnetes Leben gerät aus den Fugen: er versucht um jeden Preis, seine Schwester in Sicherheit zu bringen und die Öffentlichkeit über den brutalen Krieg zu informieren. Als seine Existenz in Berlin am Abgrund steht, muss er sich fragen, wo er hingehört. Der Film basiert auf wahren Begebenheiten.

FLORIAN HOFFMANN

Hoffmann wurde 1987 in Berlin-Kreuzberg geboren. Nach dem Abitur war er in der Entwicklungshilfe tätig, anschließend absolvierte er ein Bachelor-Studium der Ethnologie, Soziologie und Politikwissenschaften an der Universität Basel. 2011 begann er sein Regiestudium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb). Sein erster Kurz-Dokumentarfilm HOTEL DER DIKTATOREN porträtiert die Angestellten eines zentralafrikanischen 5-Sterne-Hotels, die im leeren Prunkhotel auf das Ende des Krieges warten. Sein Dokumentarfilm ARLETTE.
MUT IST EIN MUSKEL ist eine Langzeitbeobachtung und begleitet ein zentralafrikanisches Mädchen auf ihrer beschwerlichen Reise nach Deutschland. In EGAL GIBT ES NICHT folgt Hoffmann einer jungen Aktivistin in ihrem politischen Kampf gegen den Rechtspopulismus. STILLE POST ist Hoffmanns erster Spielfilm.

Veranstaltungsort

Kinosaal im Kunstmuseum Ahrenshoop
Weg zum Hohen Ufer 36
18347 Ahrenshoop
Telefon: +49 (0) 3822066790

Anbieter

Kurverwaltung Ostseebad Ahrenshoop
Kirchnersgang 2
18347 Ahrenshoop
Telefon: +49 (0)38220 6666 10
Fax: +49 (0)38220 6666 29
info@ostseebad-ahrenshoop.de
https://www.ostseebad-ahrenshoop.de/

Ihre Veranstaltung

Details auf einen Blick
Datum
am 17.11.2022
Veranstaltungskategorie
Kino
Preis
12,00 €

Tickets erhalten Sie hier:

  • Kurverwaltung Ahrenshoop
  • an der Abendkasse
  • Online Ticketshop zzgl. VVK-Gebühren