Zum Hauptinhalt springen

News

hier finden Sie aktuelle Beiträge zu Ahrenshoop

Bronzeplastik „Der Rufer“ am B14 Gerhard Marcks Künstlerhaus in Ahrenshoop aufgestellt

Ab Samstag, den 17. August 2019, steht im Ostseebad Ahrenshoop im Garten des „B14 Gerhard Marcks Künstlerhauses“ im Ortsteil Niehagen ein Abguss der weltberühmten Bronzeplastik „Der Rufer“ von Gerhard Marcks, einem der wichtigsten Bildhauer des 20. Jahrhunderts. Weltweite Bekanntheit erlangte das Kunstwerk durch seinen Standort vor dem Brandenburger Tor in Berlin, wo ein weiterer Abguss der Plastik seit 1989 steht. Hier wurde das Kunstwerk in Erinnerung an den Besuch von Ronald Reagan 1987 aufgestellt, als der amerikanische Präsident seinen Ruf in die Welt setzte: „Mr. Gorbatschow, open this gate. Mr. Gorbatschow, tear down this wall!”

Der nun in Ahrenshoop aufgestellte Abguss der Plastik sollte ursprünglich den Weg nach Amerika finden und dem amerikanischen Volk gewidmet werden, welches den Deutschen zu Freiheit, Einheit und Frieden verhalf. Das Kunstwerk trat diese Reise nicht an. In einem Gespräch mit Kunstsammler und -händler Bernd Schultz, dessen Familienstiftung Schultz-von Schacky Besitzer dieser Statue ist, konnte Torsten Frühauf das Ostseebad Ahrenshoop als Aufstellort für diese Plastik ins Spiel bringen. Der Standort im Garten des ehemaligen Künstlerateliers, in dem einst Gerhard Marcks in Ahrenshoop lebte und arbeite, konnte überzeugen, sodass das Kunstwerk nun als Dauerleihgabe auf die Reise nach Ahrenshoop ging.

Das Ehepaar Mareike und Torsten Frühauf erwarben die alte Büdnerei des Künstlers. Nach äußerst sensibler Restaurierung wird das Haus B14 nun als Künstlerdomizil eröffnet. In diesem Zusammenhang wird mit der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle eine enge Zusammenarbeit angestrebt.

Am Samstag, den 17. August, kann das Haus, im Rahmen der „20. Langen Nacht Kunst“ besichtigt werden. Kunstliebhaber und Neugierige können hier ausgewählte Zeichnungen, Holzschnitte und Skulpturen des Künstlers betrachten. Außerdem werden an diesem Tag Führungen angeboten.

20. Lange Nacht der Kunst

20. Lange Nacht der Kunst

Am 17.08.2019 steht der gesamte Ort im Zeichen der Kunst.