Nils Landgren Funk Unit

Funk is my Religion – Stargastkonzert im Rahmen des 21. Ahrenshooper Jazzfestes vom 17. bis 19. Juni 2022

Unter dem Titel ihres neuen gleichnamigen Albums  „Funk is my Religion“ wird die Nils Landgren Funk Unit das Höhepunktkonzert des 21. Ahrenshooper Jazzfestes in neuer Location auf der Hauptbühne an der Strandhalle Ahrenshoop geben. Die Band um den schwedischen Ausnahmemusiker reiht sich in die Folge der bisherigen erfolgreichen Stargastkonzerte beim Ahrenshooper Jazzfest mit Günther Fischer (2011), Klaus Doldinger (2012), Bill Ramsey (2013), Till Brönner (2014), Manfred Krug (2015), Joy Fleming (2016), Jasmin Tabatabai (2017), Gitte Hænning (2018) und Ute Lemper (2019) ein.

Als Nils Landgren 1994 mit seiner Funk Unit an den Start ging, war von vielen die Frage zu hören: Wer braucht schon Funk aus Schweden? Heute, 17 Jahre, zehn Alben und hunderte von Konzerten später, fragt das niemand mehr. Weil die Antwort klar ist: Wer die heißeste europäische Version dieser unauflösbar mit Soul, Rhythm and Blues und Jazz verbundenen Musik hören will, der kommt an dieser Band nicht vorbei. Selbst die Pioniere, Godfathers und Granden der Szene ließen sich überzeugen: Ob James Browns musikalische Masterminds Maceo Parker und Fred Wesley, ob Ray Parker jr. und Joe Sample von den Crusaders, sie alle machten schon bei der Funk Unit mit.

Und die Mission ist noch lange nicht zu Ende. Auf dem neuen Album, das 2020 während der Corona-Pandemie entstand, ist die Kerntruppe der Funk Unit zu hören. Eine verschworene Gemeinschaft, zu der neben Landgren von Anfang an Magnum Coltrane Price am Bass gehört, der hier auch als Produzent auftritt. Und zu der nach und nach Jonas Wall am Tenorsaxofon, Andy Pfeiler an der Gitarre, Petter Bergander an den Keyboards sowie Robert Ikiz am Schlagzeug dazu gestoßen sind. Was sie eint, drückt am besten der Titel des neuen Albums aus: "Funk is my Religion". Die Verehrung der großen Vorbilder:innen in Kombination mit den eigenen, persönlichen, europäischen Qualitäten – das ist das Geheimnis, warum die Nils Landgren Funk Unit eine der erfolgreichsten und langlebigsten Funkbands ist.

Alles, was Funk ausmacht, und mehr findet sich dementsprechend auch auf "Funk is my Religion". Das beginnt mit dem warmen Soul des Openers "Amanda", in dem ein softes Keyboard, ein weicher Bläsersatz und ein träumerisches Posaunen-Solo die Akzente setzen. Wird bei "Anyway You Want It" zu immer noch ruhigem, aber knallhartem Funk. Beschleunigt rasant auf "See Ya in Court", pendelt sich mit dem Titeltrack in federnden Groove ein und zeigt auf "ES in Memoriam" auch mal die melancholisch, bluesige Seite. Klassischer, pechschwarzer und gospeliger Synkopen-Funk zum Mitsingen und Mitwippen ist mit "Doing It for the People" ebenso vertreten wie ein an James Brown erinnernder Reißer ("Play Funk"), ein jazziges Solistenstück, ("Brand New Funk") und die überschäumende finale Hymne. Das meiste mit charakteristischen Basslines, vieles im Wechsel- und Chorgesang, alles im Teamwork (wie auch ein früheres Funk Unit- Album heißt): Auch die zehn Kompositionen teilten sich Landgren, Price, Pfeiler und Wall auf.

"Jedes Stück erzählt eine Geschichte", sagt Nils Landgren, "manchmal von Personen, die uns inspiriert haben oder die wir bewundern, manchmal etwas, das einfach gesagt werden musste. So schlicht und einfach, wie es der Titelsong auf den Punkt bringt." Zu den Personen, die hier mit Stücken geehrt werden, gehört der große, tragisch und früh verstorbene Esbjörn Svensson, der seinerzeit die Funk Unit mit aus der Taufe gehoben hatte und für den Landgren "in Memoriam" hier eine wunderschön traurige Posaunenmelodie spielt. Doch Landgren, der Entdecker und Produzent so vieler Sängerinnen, hat auch schon immer starke Frauen zu Titelfiguren erhoben. Hier sind es die junge Poetin Amanda Gorman, "die uns alle bei der Inauguration von Joe Biden so beeindruckt hat," und Kamala Harris, die erste weibliche, schwarze und asiatische amerikanische Vizepräsidentin, denen er fast schon Liebeslieder im Soul-Gewand widmet.

Besetzung
Nils Landgren – trombone & vocals
Magnum Coltrane Price – bass, vocals & additional keyboards
Jonas Wall – tenor saxophone & vocals
Andy Pfeiler – guitar & vocals
Petter Bergander – keyboards & vocals
Robert Ikiz – drums

Hinweis: Wir bitten um Verständnis, dass aus Sicherheitsgründen Fahrräder und Hunde an der Hauptbühne nicht gestattet sind. Weiterhin sind Foto- und Videoaufnahmen während der Veranstaltung nicht gestattet.

Weitere Informationen zum Ahrenshooper Jazzfest unter www.ostseebad-ahrenshoop.de/jazzfest

Veranstaltungsort

Hauptbühne des Ahrenshooper Jazzfestes an der Strandhalle Ahrenshoop
Kurverwaltung Ostseebad Ahrenshoop
Dorfstraße 16b
18347 Ahrenshoop
Telefon: +49 38220 6666 10
info@ostseebad-ahrenshoop.de

Anbieter

Kurverwaltung Ostseebad Ahrenshoop
Kirchnersgang 2
18347 Ahrenshoop
Telefon: +49 (0)38220 6666 10
Fax: +49 (0)38220 6666 29
info@ostseebad-ahrenshoop.de
https://www.ostseebad-ahrenshoop.de/

Ihre Veranstaltung

Details auf einen Blick
Datum
am 18.06.2022
Veranstaltungskategorie
Jazz & Chanson
Preis

Kategorie A: 65,00 € pro Person inkl. Jazzfähnchen
Kategorie B: 55,00 € pro Person inkl. Jazzfähnchen

Im Preis enthalten ist das Jazzfähnchen für alle weiteren Konzerte im Rahmen des 21. Ahrenshooper Jazzfestes (bei den drei weiteren Konzerten auf der Hauptbühne ist zzgl. zum Jazzfähnchen noch jeweils eine Platzkarte zu erwerben.) Bei Vorlage des Stargastkonzert-Tickets in der Kurverwaltung Ahrenshoop oder an der Hauptbühne an der Strandhalle wird das Jazzfähnchen ausgehändigt.

Hinweis zu Coronamaßnahmen:

Bitte beachten Sie die aktuellen Hygieneregeln. Ggf. werden die Konzerte an der Hauptbühne nach dem „2G-Optionsmodell“ durchgeführt. Dabei erhalten lediglich Geimpfte und Genesene Zutritt zur Hauptbühne. Ggf. gilt Maskenpflicht am Sitzplatz. Bitte informieren Sie sich vorab beim Veranstalter.

Tickets erhalten Sie hier:

  • Kurverwaltung Ahrenshoop, Kirchnersgang 2 (Verkauf nur direkt vor Ort, kein Telefonverkauf)
  • Online-Ticketshop zzgl. VVK-Gebühren