Sommerabend am Klavier "Musica Mare – Das Meer auf schwarz-weißen Tasten"

Klavierkonzert mit Ulrike Mai & Lutz Gerlach an 2 Pianos im Rahmen der Ahrenshooper Sommerabende

Die einheimischen Pianisten Ulrike Mai und Lutz Gerlach lieben das Meer und leben nur wenige Meter davon entfernt. In ihren Konzertprogrammen finden sich deshalb zahlreiche Werke aus Klassik und Jazz, die den "Klang der Wellen" beschreiben und es begegnen sich auch zwei völlig unterschiedliche musikalische Biographien.

Ulrike Mai studierte bis zu ihrem Examen Klassik an den Musikhochschulen von Rostock und Berlin. Seitdem gilt ihre Vorliebe vor allem den Impressionisten wie Claude Debussy aber auch unbekannteren Komponisten wie Ernest Bloch. Nach seinem dreisätzigen Werk "Poems of the Sea" hat Ulrike Mai eine Solo-CD benannt, die u.a. von NDR-Kultur hoch gelobt wurde.

Ihr musikalischer Partner, der Pianist Lutz Gerlach hat seine Wurzeln eher im Jazz und veröffentlichte bisher ca. 60 CD-Produktionen mit eigenen Projekten. Die Fachzeitschrift "PianoNews" bezeichnet ihn als "Jazzbeeinflussten Romantiker, der sein Publikum in andere Klangwelten entführt". Er wurde mehrfach im Fernsehen porträtiert u.a. in den bekannten Reportagen "Deutschlands Küsten" oder "Land zwischen Belt und Bodden". Seine Antwort auf die häufig gestellte Frage, wie sich die Nähe zum Meer in der Arbeit eines Komponisten spiegelt, war die Veröffentlichung der CD "Musica Mare". In eigenen Kompositionen beschreibt er dort den Klang der Wellen in ganz unterschiedlichen Situationen von windstill bis stürmisch.

Veranstaltungsort

Evas Sommergarten
Dorfstraße 16b
18347 Ahrenshoop
Telefon: 038220 6666 10
info@ostseebad-ahrenshoop.de

Anbieter

Kurverwaltung Ostseebad Ahrenshoop
Kirchnersgang 2
18347 Ahrenshoop
Telefon: +49 (0)38220 6666 10
Fax: +49 (0)38220 6666 29
info@ostseebad-ahrenshoop.de
https://www.ostseebad-ahrenshoop.de/

Ihre Veranstaltung

Details auf einen Blick
Datum
am 19.07.2022
Veranstaltungskategorie
Klassik
Preis
20,00 €

10,00 € für Kinder 6 – 14 Jahre   

Tickets erhalten Sie hier: 

  • Kurverwaltung Ahrenshoop
  • Onlineticketshop zzgl. Gebühren
  • bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen zzgl. Gebühren
  • Abendkasse je nach Verfügbarkeit