Nominierter des Literaturpreises Mecklenburg-Vorpommern 2022: Peter Wawerzinek

Lesung im Rahmen der 21. Ahrenshooper Literaturtage

„Geisterfahrt durch Südschweden“ - Eine literarische Bildreise 
Peter Wawerzinek tritt im Sommer 2018 gemeinsam mit dem befreundeten Fotografen Bernhard Freutel eine Reise nach und durch Südschweden an. Wer Wawerzineks Gabe zum Beobachten und Reflektieren kennt, der weiß auch um seinen in allem verborgenen Humor. Wie Wawerzinek, so auch sein Buch: ein gewitzter und verschmitzter Reiseroman, der viel über die Eigenheiten unserer schwedischen Freunde und des Landes verrät, ein sympathisch verstiegenes Licht auf einzelne Momente der Reise wirft und ganz unscheinbar einen Lesefluss entfaltet, der den Leser erst am Ende merken lässt, dieses Buch in einem Zug gelesen zu haben. „Geisterfahrt durch Südschweden“ verursacht nicht nur ein großes Fernweh nach diesem Land, es wartet auch mit zahlreichen Farbfotografien Bernhard Freutels auf die die Begegnungen, Orte und Freunde des Bachmann-Preisträgers illustrieren. „Geisterfahrt durch Südschweden“ ist, wenn man es mit Wawerzineks früheren Werken vergleicht, ein Ausnahmebuch, weil der Ernst des Lebens Platz macht für eine unglaublich liebenswerte Leichtigkeit. Begleitet wird die Lesung mit Bildern der Reise von Bernhard Freutel.

Über den Autor
In Rostock geboren wuchs Peter Wawerzinek entlang der Ostseeküste in Orten wie Ostseebad Nienhagen und Rerik und der Kreisstadt Bad Doberan heran. Sein erlernter Beruf ist Textilzeichner. Zitat: „Text ist als Silbe für das, was ich bis an mein Lebensende unternehme, wenigstens geblieben.“ Er schreibt, um künstlerisch dahin zu gelangen, wo er längst hin gehört. Das halbe Leben in Berlin seßhaft und an Texten schaffend, zieht es ihn regelmäßig in weniger spektakuläre Regionen, wo Einsamkeit und Landschaft vorherrschen. Er ist besessen von der Literatur, weiss aber auch, dass sie nicht alle Qualitäten besitzt, die man sich erträumen darf. Als er sich zum Schriftsteller formte, vergaß er diese Unfertigkeiten, das Ungenügende aller Schreibkunst einzuplanen. Es bleibt alles eher modellhaft – aber in Fortsetzung.


Edition Outbird, Gera, 2019

Veranstaltungsort

HUGO-RICHTER-LEFENSDORF-SAAL im Romantik Hotel Fischerwiege
Schifferberg 9A
18347 Ahrenshoop
https://www.hotel-namenlos.de/hotel-fischerwiege/

Anbieter

Kurverwaltung Ostseebad Ahrenshoop
Kirchnersgang 2
18347 Ahrenshoop
Telefon: +49 (0)38220 6666 10
Fax: +49 (0)38220 6666 29
info@ostseebad-ahrenshoop.de
https://www.ostseebad-ahrenshoop.de/

Ihre Veranstaltung

Details auf einen Blick
Datum
am 02.10.2022
Veranstaltungskategorie
Literatur
Preis
8,00 €

freier Eintritt für Kinder bis 16 Jahre

Tickets erhalten Sie hier:

  • Kurverwaltung Ahrenshoop, Kirchnersgang 2
  • Online-Ticketshop zzgl. VVK-Gebühren
  • Abendkasse nach Verfügbarkeit