Unruhige Landschaften - Im Schneideraum von Literatur und Film – mit Volker Demuth und Gespräch mit Iso Maeder

Lesung im Rahmen der 21. Ahrenshooper Literaturtage Moderation Olivia Franke

Der Autor Volker Demuth nähert sich dem Thema Landschaft auf ungewöhnlichen Wegen. Zusammen mit dem Schweizer Künstler Iso Maeder präsentiert er ein Spiel zwischen Text und Bild: Volker Demuths Gedichte werden von Iso Maeder in Text-Bildlandschaften mit viel- und tiefschichtigen Beziehungen zueinander verwandelt. Der Autor liest aus „Der hysterische Bogen des Sommers über Jakobshagen und Metzelthin“ und spricht über seine Arbeit an der Schnittstelle von Literatur und Bildender Kunst.

Gemeinsam mit dem Schweizer Künstler Iso Maeder arbeitet Volker Demuth an der künstlerischen Transformation seiner lyrischen Texte und überführt sie in piktoriale Landschaften. Ein Spiel zwischen Text und Bild entfaltet sich ausgehend von den Gedichten Demuths. Die Entstehungshandschriften werden zum unmittelbaren, materiellen Bildgenerator – übermalt, zerschnitten, durchbrochen. Es entstehen Text-Bildlandschaften mit viel- und tiefschichtigen Beziehungen zueinander. In der Ausstellung werden 46 lyrisch-visuell Sequenzen aus „Der hysterische Bogen des Sommers über Jakobshagen und Metzelthin“ gezeigt. 

Volker Demuth ist 1961 in Süddeutschland geboren. Er studierte Philosophie, Literaturwissenschaft und Geschichte an den Universitäten Oxford und Tübingen, wo er über den Sturm und Drang-Dichter J. M. R. Lenz promovierte. Neben seiner Tätigkeit für den Rundfunk (SWR), bei der eine Reihe von Hörspielen, Essay und Features entstand, entwickelte er seit Ende der 90er Jahre mit dem »RaumPoem« eine neue, räumliche Form der Lyrik, bei der verschiedene Medien in einer installativen Sprachform verwendet werden. Sein Werk umfasst Lyrik, Prosa und Essay. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher und publiziert in verschiedenen Zeitschriften und Zeitungen (u. a. Lettre International, ZEIT, Sinn und Form). Er ist Mitglied des deutschen PEN. Für seine Bücher erhielt er mehrere Auszeichnungen, u. a. Ehrengabe der Deutschen Schillerstiftung 2012; Jahresstipendium des Deutschen Literaturfonds 2018.

Veranstaltungsort

Künstlerhaus Lukas
Dorfstraße 35
18347 Ahrenshoop
Telefon: +49 382206940
post@kuenstlerhaus-lukas.de
https://kuenstlerhaus-lukas.de/

Anbieter

Künstlerhaus Lukas
Dorfstraße 35
18347 Ahrenshoop
Telefon: +49 382206940
post@kuenstlerhaus-lukas.de
https://kuenstlerhaus-lukas.de/
jetzt mehr erfahren

Ihre Veranstaltung

Details auf einen Blick
Datum
am 01.10.2022
Veranstaltungskategorie
Literatur
Preis
8,00 €

freier Eintritt für Kinder bis 16 Jahre

Tickets erhalten Sie hier:

  • Kurverwaltung Ahrenshoop, Kirchnersgang 2
  • Online-Ticketshop zzgl. VVK-Gebühren
  • Abendkasse nach Verfügbarkeit