Eine intensive künstlerische Reise

Zwei Künstlerinnen, jede in ihrer Welt, dazwischen Tanz und Musik – Tanzperformance von Katharina und Caroline Wunderlich – Eine Veranstaltung im Rahmen der 20. Langen Nacht der Kunst

Wie verbunden kann ein Mensch mit einem anderen sein? Jede/r von uns kennt dieses Gefühl, wenn der eben gedachte Gedanke von einem nachstehenden Menschen ausgesprochen wird. Über Kilometer hinweg spüren wir, wenn dem oder der anderen etwas geschieht. Einer fühlt, was der andere verbirgt, wir teilen Glück, Trauer, Wut miteinander. Nähe als unglaublicher Kraft- und Unterstützungsfaktor birgt aber auch die Gefahr der Abhängigkeit. Ein Balanceakt zwischen dem Eigenen und dem Anderen, den Gemeinsamen und dem Getrennten.

Die zwei Künstlerinnen auf der Bühne begegnen sich, jede in ihrer Kunst – Musik und Tanz –  in ein und demselben Raum: einem übergroßen Pullover, der sich verknotet, aus dem etwas hervorlukt, der Geräusche und Stimmen von sich gibt. Wie ein einziges Wesen, das sich darin verbirgt. Und doch schlüpfen schließlich zwei Körper, zwei Stimmen daraus hervor. Die Verbindung bleibt und zeigt sich auf anderen Ebenen trotz der räumlichen Trennung. Ein Ton bedingt einen Schritt, löst Reaktionen aus. An verschiedenen Orten auf der Bühne durch Bewegungen, verschiedene Instrumente, Töne, Gesten, Gesänge, Berührungen pendeln Tanz und Musik zwischen intensivster Nähe und gelöster Freiheit. Das überdimensionale Kleidungsstück bleibt dabei Zentrum und Ursprung, wie eine gemeinsam erlebte Vergangenheit, die beide Künste prägt und verbindet. 

Hier gelangen Sie zum vollständigen Programm der 20. Langen Nacht der Kunst.

Veranstaltungsort

Kunstmuseum Ahrenshoop
Weg zum Hohen Ufer 36
18347 Ahrenshoop
Telefon: 03822066790
info@kunstmuseum-ahrenshoop.de

Anbieter

Kunstmuseum Ahrenshoop
Weg zum Hohen Ufer 36
18347 Ahrenshoop
Telefon: 03822066790
info@kunstmuseum-ahrenshoop.de
jetzt mehr erfahren

Ihre Veranstaltung

Details auf einen Blick
Datum
am 17.08.2019
Veranstaltungskategorie
Theater & Bühne
Preis
10,00 €

Eintritt mit Fähnchen: 10 €
Im Preis enthalten sind alle Veranstaltungen im Rahmen der 20. Langen Nacht der Kunst.
Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres erhalten freien Eintritt.

Fähnchen erhalten Sie ab dem 09.08.2019 hier:

  • Kurverwaltung Ahrenshoop
  • Veranstaltungsorte der 20. Langen Nacht der Kunst
  • Zimmervermittlungen Meerfischland und Ahrenshooper Ferien
  • Wiese vor der Alten Schule (nur am 17.08.2019)