"Wasser Märchen"

Projektion von Kurzfilmen aus der Serie Digital Fairy Tales /Märchen Digital, kuratiert von Leo Kuelbs (Berlin) – Eine Veranstaltung im Rahmen der 21. Langen Nacht der Kunst

Seit 2016 unterstützt Leo Kuelbs die Übersetzung von alten Märchen in neue digitale Formate. Seine Sammlung umfaßt eine Reihe von Kurzfilmen, die auf Märchen aus verschiedenen Kulturkreisen basieren, darunter deutsche Märchen aus der Mitte des 19. Jahrhundert, die von Franz Xaver von Schoenwerth in Regensburg gesammelt wurden. Die von ihm kuratierten Kurzfilme wurden in Museen, auf Festivals, in Kunstgalerien oder im öffentlichen Raum (Manhattan Bridge) gezeigt. Für die Lange Nacht der Kunst in Ahrenshoop wurde die Serie Water Stories ausgewählt.
In den Kurzfilmen Water Stories/Wasserwelten tollen Riesen und andere Wasserwesen in digitalen Unterwasserwelten mit listigen Wichteln, Bauern und Königen in Schlössern und Wäldern herum.  
Auch wenn die Geschichten aus einer Zeit stammen, als unsere heutige digitale Realität noch nicht existierte, inspirierten sie einige zeitgenössischen Künstler/Innen zu einer Serie von Kurzfilmen, die den alten Märchenstoff in die neue digitale Welt übertragen.  Mit ihren eigenwilligen und sehr unterschiedlichen Interpretationen laden Sie uns ein, zurückzublicken in eine längst vergangene Zeit.

Die neuen Arbeiten wurden geschaffen von: Mighty Kongbot + LAMA, Juliane Pieper + Sea of Daisies, Thomas D. Rotenberg + Josh Graham, Jim Ellis, Vadim Schaeffler + Alex Hamadey, Julia Obst + Mark Fernyhough, und Jonathan Phelps mit Joel Barlow, Katie Walker, Kaci Contompasis, Stephen Phelps, und Oscar Allen Guinn IV
Übersetzt von Marie-Therese Huppertz | Kuratiert von Leo Kuelbs.

Das vollständige Programm der 21. Langen Nacht der Kunst finden Sie unter www.ostseebad-ahrenshoop.de/aktivitaeten/kultur-geniessen/kulturelle-hoehepunkte/lange-nacht-der-kunst/

Venue

THE GRAND Ahrenshoop
Schifferberg 24
18347 Ahrenshoop
Telephone: +49 38220 678 100
thegrand@ahrenshoop.travel
https://www.the-grand.de/

Provider

THE GRAND Ahrenshoop
Schifferberg 24
18347 Ahrenshoop
Telephone: +49 38220 678 100
thegrand@ahrenshoop.travel
https://www.the-grand.de/
read more now

Your Event

Details at a glance
Date
at 21.08.2021
Eventcategory
Ausstellung, Kino
Price

Eintritt mit dem Fähnchen der 21. Langen Nacht der Kunst:

  • 10 €
  • freier Eintritt für Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres

Die Fähnchen berechtigen zum Besuch aller Veranstaltungen und –orte der 21. Langen Nacht der Kunst.

Fähnchen erhalten Sie ab dem 13.08.2021 hier:

  • Kurverwaltung Ahrenshoop
  • Veranstaltungsorte der Langen Nacht der Kunst
  • Zimmervermittlungen Meerfischland und Ahrenshooper Ferien
  • Wiese vor der Alten Schule (nur am 21.08.2021)