Wolfgang Cziesla liest aus „Staffellauf“

Lesung im Rahmen der 21. Ahrenshooper Literaturtage

Als Stoyke im Alter von fast sechzig Jahren die Augen öffnet, stellt er fest, dass er keine Kinder hat. Sie fehlen ihm zwar nicht, aber ihm wird bewusst, er hat es vierzig Jahre lang versäumt, ein Kind zu zeugen. Er lebt auch mit keiner Frau zusammen und kann sich nicht erinnern, jemals eine Frau kennengelernt zu haben, mit der er gern Kinder gehabt hätte. Oder falls doch, dann sie nicht mit ihm. Hätte man ihn aber vor vierzig und auch noch vor dreißig oder zwanzig Jahren gefragt, ob er sich ein Leben mit Frau und Kindern vorstellen kann, er hätte die Frage entschieden bejaht. Ein Buch über die Frage nach Lebensformen, die Wichtigkeit oder Unwichtigkeit von Fortpflanzung, über Vergänglichkeit und den Wunsch nach Beständigkeit und über die Entstehung von Kunst, in diesem Fall besonders von Musik und ihre Visualisierung in Form schön gezeichneter Partituren.

Wolfgang Cziesla (* 1955) studierte Germanistik, Anglistik und Kunstwissenschaft. Promoviert zum Dr. phil., unterrichtete er an den Universitäten Essen, Bochum und Köln. Nach vierzehn Lehr- und Wanderjahren in Nord-Wales, Italien, Chile und Brasilien landete er wieder an seinem Geburtsort im Ruhrgebiet und arbeitete – neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit – zuletzt am Filmmuseum Düsseldorf. Drei seiner Romane sind veröffentlicht. Im Künstlerhaus Lukas in Ahrenshoop schreibt er an dem Roman „Staffellauf“.

Venue

Neues Kunsthaus Ahrenshoop
Bernhard-Seitz-Weg 3
18347 Ahrenshoop
Telephone: +49 (0)38220 80726
post@neues-kunsthaus-ahrenshoop.de
http://www.neues-kunsthaus-ahrenshoop.de/

Provider

Neues Kunsthaus Ahrenshoop
Bernhard-Seitz-Weg 3
18347 Ahrenshoop
Telephone: +49 (0)38220 80726
post@neues-kunsthaus-ahrenshoop.de
http://www.neues-kunsthaus-ahrenshoop.de/
read more now

Your Event

Details at a glance
Date
at 02.10.2022
Eventcategory
Literatur
Price
8,00 €

freier Eintritt für Kinder bis 16 Jahre

Tickets erhalten Sie hier:

  • Kurverwaltung Ahrenshoop, Kirchnersgang 2
  • Online-Ticketshop zzgl. VVK-Gebühren
  • Abendkasse nach Verfügbarkeit