Ahrenshooper Kinderfest

Ein kunterbunter Nachmittag mit Kinderspielen von damals und moderneren Angeboten erwartet unsere kleinen Einwohner:innen und Gäste beim Ahrenshooper Kinderfest.

Am 3. Juni 2023 können Kinder beim traditionellen Ahrenshooper Kinderfest ab 14.30 Uhr auf der Wiese neben dem Spielplatz, im Ortsteil Althagen, richtig toll feiern.
Die jüngsten Gäste des Festes erwarten traditionelle Kinderspiele von damals, die mit moderneren Angeboten kombiniert werden.
Wer Lust hat, kann sich mit einer Pferdekutsche zum Kinderfest fahren lassen. Satrt der beiden Kutschen ist 14.00 Uhr im Ostseebad Ahrenshoop im Käthe-Miethe-Weg von der Wiese hinter dem Bauhof.

Wie in jedem Jahr eröffnen die Mädchen und Jungem im Alter zwischen 6 und 12 Jahren ihr Fest mit einem eigens einstudierten Bändertanz sowie dem dazugehörigen Lied „Turner ziehen“, das es bereits seit 1961 auf dem Kinderfest gibt.
Weitere Höhepunkte des Nachmittags bilden die regionaltypischen Wettkämpfe wie das Taubenstechen und Fahrradtonnenabschlagen, bei denen Mädchen und Jungen ihr Können unter Beweis stellen können.
Viel Spaß bescheren die Kamerad:innen der Feuerwehr mit dem Zielspritzen und der Besichtigung des Feuerwehrautos.

Sollte der Nachwuchs seinen Bewegungsdrang noch nicht ausgelebt haben, steht noch eine Hüpfburg zur Wahl. Für kunterbunte Spaßgesichter sorgt ein Schminkstand und ein Bücherquiz der Bibliothek fordert Leseratten zum Wissenstest heraus. Dem Gewinner oder der Gewinnerin winken kleine Buchpreise.

Mit Kuchen, Bratwurst, Eis und Getränken ist auch an das leibliche Wohl der Gäste gedacht. Das Fest für die ganze Familie bereitet nicht nur Kindern, sondern auch den Erwachsenen viel Freude.

Der Eintritt ist frei.

Historisches zum Ahrenshooper Kinderfest:
Das älteste vorliegende historische Foto zeigt, dass bereits seit mindestens 1905 das Kinderfest in Althagen gefeiert wurde. 1946 zog die bis heute noch berühmte Lehrerin Erne Wehnert nach Althagen und ließ nach dem Krieg diese Tradition wieder aufleben. So wurde ab 1948 wieder ein Kinderfest für die damals noch eigenständigen Orte Althagen und Niehagen gefeiert und ab 1949 auch wieder in Ahrenshoop. Mit der Zusammenlegung der Gemeindeteile Ahrenshoop, Althagen und Niehagen wird seit 1950 das Kinderfest gemeinsam gefeiert. Noch heute erfreuen sich die jüngsten Besucher des Festes an den traditionellen Kinderspielen von damals, die mit moderneren Angeboten kombiniert wurden.

Veranstaltungsort

Spielplatz Ahrenshoop
Althäger Straße
18347 Ostseebad Ahrenshoop

Anbieter

Kurverwaltung Ostseebad Ahrenshoop
Kirchnersgang 2
18347 Ahrenshoop
Telefon: +49 (0)38220 6666 10
Fax: +49 (0)38220 6666 29
info@ostseebad-ahrenshoop.de
https://www.ostseebad-ahrenshoop.de/

Ihre Veranstaltung

Details auf einen Blick
Datum
am 01.06.2024
Veranstaltungskategorie
Children, Market & Festival, Open-Air Festival
Die nächsten Termine
  • Samstag, 01.06.2024 , 14:30 Uhr
Preis

Der Eintritt ist frei!