Zum Hauptinhalt springen

euroArt

Nicht nur in Ahrenshoop, sondern in ganz Europa entdeckten die Maler des 19. Jahrhunderts die Landschaft und ihre Bewohner als Bildmotiv. Heute bilden die ehemaligen Künstlerorte ein über Europa verteiltes Netzwerk.

Die Entstehung einer Künstlerkolonie in Ahrenshoop war Teil eines europaweiten künstlerischen Aufbruchs, der im 19. Jahrhundert Maler in vielen Ländern veranlasste, ihre städtischen Ateliers zu verlassen. Sie zogen in ländliche Siedlungen oder an die Küsten. Dorthin, wo Ihnen die Natur die eindrucksvollsten Landschaftsmotive bot. Auch das Leben der Menschen auf dem Land ist ein wichtiges Thema in den Bildern dieser Zeit.

In ganz Europa finden sich heute Städte und Dörfer, welche dieses kulturelle Erbe teilen. 1994 wurde unter der Schirmherrschaft des Europäischen Parlaments und der Europäischen Kommission eine Vereinigung der europäischen Künstlerkolonien mit dem Namen euroArt in Brüssel gegründet. Ahrenshoop gehörte dabei zu den Gründungsmitgliedern. Mit regelmäßigen Treffen, kontinuierlichem Austausch von Wissen, Meinungen und Praktiken sowie Ausstel­lungskooperationen tragen die Mitglieder von euroArt zur Pflege, Erhaltung und Verbreitung des gemeinsa­men Kulturerbes und zur Entwicklung eines europä­ischen Kulturbewusstseins bei. Gleichzeitig sollen aber auch zeitgenössische Kunst und Künstler sowie die Zusammenarbeit unter den Mitgliedern gefördert werden. 

So ist Ahrenshoop auf regionaler Ebene neben den Künstlerorten Schwaan und Hiddensee Mitinitiator des Zusammenschlusses Norddeutscher Künstlerkolonien, aus dem schon einige Ausstellungsprojekte hervorgegangen sind.

Weitere Informationen sind im Internet unter euroart.eu zu finden.

Europäische Künstlerkolonien

euroArt

euroArt

Vereinigung europäischer Künstlerkolonien

  • 12 Länder
  • 70 Mitglieder
  • 42 Künstlerkolonien

Artists in Masks

Anlässlich der weltweiten Corona-Pandemie wurde das pan-europäische Kunstprojekt MASKS gestartet.

Historie

Tauchen Sie in die Chronik des Ostseebad Ahrenshoop ein!

Sehenswürdigkeiten

Besuchen Sie den Künstlerort und seine Sehenswürdigkeiten!

Häuser berühmter Künstler

... von Hermann Abeking bis Friedrich Wachenhusen.