Kloster Ribnitz

Dame von Welt - aber auch Nonne - Dauerausstellung zur Kloster- und Stiftsgeschichte im Kloster Ribnitz.

1323 stiftete Fürst Heinrich der Löwe ein Kloster für den Klarissenorden, der seine Gründerin und Regelgeberin, die Heilige Klara von Assisi (1193 - 1253), besonders verehrt. Reich mit Grundbesitz ausgestattet, entwickelte sich das Kloster schnell zu einem bedeutenden Konvent. Heute ist die Klosteranlage mit seiner gotischen Kirche eine kleine Schatzkammer. Ein großer Teil der mittelalterlichen Ausstattung hat sich bis heute bewahrt. Die Ausstellung „Dame von Welt, aber auch Nonne“ zur Kloster- und Stiftsgeschichte führt durch die Klosterkirche und zeigt die vielen Schätze des Klosters. Besucher können hier dem Leben der Klarissen nachspüren und Interessantes zur mecklenburgischen Landes- und Adelsgeschichte entdecken.
Es gibt nur noch wenige Orte in Mecklenburg,die ihren Besuchern so viel historische Aura vermitteln. Das Kloster beherbergt auch das Deutsche Bernsteinmuseum. Die Ausstellungen sind miteinander verbunden und können gemeinsam erlebt werden.

Hier finden Sie uns

Anbieter

Details auf einen Blick

Kloster Ribnitz

Im Kloster 1-2
18311 Ribnitz-Damgarten

Telefon: + 49 (0)3821 8897667

museum@kloster-ribnitz.de